
Gestern konnte ich einen Blackstar Studio 10 KT88 Red Special ausgiebig spielen und wollte euch unbedingt darüber berichten. Denn dieser kleine Combo klingt richtig gut und hat nen tollen Charakter.
Die Specs aus dem Netz:
Bauart: Röhre
Leistung: 10 W
Kanäle: 1
Gainstufen: 2
Lautsprecherbestückung: 1x 12"
Lautsprechertyp: Celestion Seventy 80
Klangregelung: ISF Tone Control
Einschleifweg: seriell
Vorstufenröhren: 1x ECC83
Endstufenröhren: 1x KT88
Effekte: Hall/Reverb
Impedanz: 8/16 Ohm
Ausgang für Zusatzlautsprecher: ja
Kopfhörerausgang mit Speakerstummschaltung: ja
Abmessungen (BxHxT): 47,3 x 42,1 x 25,1 cm
Gewicht: 15,4 kg
Herstellerseite

Der Kollege zahlte beim Thomann 399 Euro dafür. Derzeit ist er dort aber nicht mehr erhältlich und die anderen Combos (EL34 und 6L6) sind teurer. Die Verarbeitung ist sehr gut, außen wie innen. Da sitzt ein fetter Trafo drin, was sich auch im Sound widerspiegelt. Tolle Ansprache und Dynamik, mit viel Wärme und einer ebenso guten und Spiel-unterstützenden Kompression. Ein Celestion Seventy 80 wurde eingebaut und macht seinen Job sehr gut.
Die hauseigene ISF Reglung ist auch ne feine Sache, man kann sozusagen stufenlos von Amerika nach Britannien Sound-reisen. Ich hab jedenfalls keine TMB Klangreglung vermisst. Ich hab mit Strat, Tele, LP und einer neuen aktuellen Yamaha Revstar RSS20 getestet, also von Singlecoil, über P90 zu PAF. Zu der letzterwähnten Gitarre schreibe ich demnächst noch was, denn das ist eine verdammt gute Gitarre! Alle Gitarren wurden bestens abgebildet, ganz ohne Stempel. Macht sehr viel Spaß und geht von clean bis richtig fettes Rockbrett, dank der zweiten Gainstufe, bzw Boost. Den kann man schalten mit dem mitgelieferten Footswitch. Der eingebaute Hall klingt auch sehr gut, ohne zu viel dicht zu machen. Der serielle Effektweg ist auch gut, wir hatten ein Delay und einen kleinen Boost dazwischen, genutzt als Soloboost. Perfekt!
Ich werde den kleinen KT88 Combo nun auch mal in der Band testen. Jedenfalls ist es sehr lohnenswert ihn anzutesten, sucht man einen kompakten und gutklingenden Combo, der zudem noch preiswert ist. Ich kann ihn euch jedenfalls sehr empfehlen

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen der anderen Combos getestet und kann berichten.
Hier wurde der Combo schon mal vorgestellt, mit Soundbeispielen.