Blackstar Studio 10 Serie

Amps, Boxen, Speaker & Co
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 18
Registriert: Di Apr 11, 2023 7:40 pm
Wohnort: 66538 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag: # 112Beitrag Magman »

Dann poste ich hier mal meinen ersten Beitrag :prost:

Gestern konnte ich einen Blackstar Studio 10 KT88 Red Special ausgiebig spielen und wollte euch unbedingt darüber berichten. Denn dieser kleine Combo klingt richtig gut und hat nen tollen Charakter.

Die Specs aus dem Netz:

Bauart: Röhre
Leistung: 10 W
Kanäle: 1
Gainstufen: 2
Lautsprecherbestückung: 1x 12"
Lautsprechertyp: Celestion Seventy 80
Klangregelung: ISF Tone Control
Einschleifweg: seriell
Vorstufenröhren: 1x ECC83
Endstufenröhren: 1x KT88
Effekte: Hall/Reverb
Impedanz: 8/16 Ohm
Ausgang für Zusatzlautsprecher: ja
Kopfhörerausgang mit Speakerstummschaltung: ja
Abmessungen (BxHxT): 47,3 x 42,1 x 25,1 cm
Gewicht: 15,4 kg

Herstellerseite

Bild


Der Kollege zahlte beim Thomann 399 Euro dafür. Derzeit ist er dort aber nicht mehr erhältlich und die anderen Combos (EL34 und 6L6) sind teurer. Die Verarbeitung ist sehr gut, außen wie innen. Da sitzt ein fetter Trafo drin, was sich auch im Sound widerspiegelt. Tolle Ansprache und Dynamik, mit viel Wärme und einer ebenso guten und Spiel-unterstützenden Kompression. Ein Celestion Seventy 80 wurde eingebaut und macht seinen Job sehr gut.

Die hauseigene ISF Reglung ist auch ne feine Sache, man kann sozusagen stufenlos von Amerika nach Britannien Sound-reisen. Ich hab jedenfalls keine TMB Klangreglung vermisst. Ich hab mit Strat, Tele, LP und einer neuen aktuellen Yamaha Revstar RSS20 getestet, also von Singlecoil, über P90 zu PAF. Zu der letzterwähnten Gitarre schreibe ich demnächst noch was, denn das ist eine verdammt gute Gitarre! Alle Gitarren wurden bestens abgebildet, ganz ohne Stempel. Macht sehr viel Spaß und geht von clean bis richtig fettes Rockbrett, dank der zweiten Gainstufe, bzw Boost. Den kann man schalten mit dem mitgelieferten Footswitch. Der eingebaute Hall klingt auch sehr gut, ohne zu viel dicht zu machen. Der serielle Effektweg ist auch gut, wir hatten ein Delay und einen kleinen Boost dazwischen, genutzt als Soloboost. Perfekt!

Ich werde den kleinen KT88 Combo nun auch mal in der Band testen. Jedenfalls ist es sehr lohnenswert ihn anzutesten, sucht man einen kompakten und gutklingenden Combo, der zudem noch preiswert ist. Ich kann ihn euch jedenfalls sehr empfehlen :thumbsup03:

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen der anderen Combos getestet und kann berichten.

Hier wurde der Combo schon mal vorgestellt, mit Soundbeispielen.
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 40
Registriert: Di Apr 11, 2023 7:46 pm
Wohnort: Anne Ruhr

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag: # 126Beitrag Paulasyl »

Diese ISF Schaltung haben alle mir bekannten Blackstars (um ehrlich zu sein: ich habe genau so viele Blackstars wie Marshalls) und ich habe sie immer auf 12 Uhr, weil ich mich da am wohlsten fühle. Man hört und fühlt und merkt den Unterschied und landet dann immer zwischen 11 und 13 Uhr. Aber KT88 würde mich wirklich interessieren, denn Blackstar macht m.E. den aktuell besten Convenience Suund auf dem Markt!
Auf ein Neues...
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 18
Registriert: Di Apr 11, 2023 7:40 pm
Wohnort: 66538 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag: # 127Beitrag Magman »

Paulasyl hat geschrieben: So Jul 30, 2023 6:10 pm Diese ISF Schaltung haben alle mir bekannten Blackstars (um ehrlich zu sein: ich habe genau so viele Blackstars wie Marshalls) und ich habe sie immer auf 12 Uhr, weil ich mich da am wohlsten fühle. Man hört und fühlt und merkt den Unterschied und landet dann immer zwischen 11 und 13 Uhr. Aber KT88 würde mich wirklich interessieren, denn Blackstar macht m.E. den aktuell besten Convenience Suund auf dem Markt!
Bei der ISF Schaltung liegen wir Beide dann gleich auf. Ich landete auch immer bei 1 Uhr ;) Also ich hätte wirklich nie einen solch guten Sound erwartet bei diesem KT-88 Combo. Da hatte ich schon 3x teurere Combos die lange nicht so gut klangen! Blackstar hat da echt vorgelegt und mich wundert es, das man diese Kisten nicht öfters sieht.
Wollte ich nen kleinen, handlichen Combo, so käme ich an diesem einfach nicht vorbei. Auch zu dem jetzigen, offiziellen Preis absolut top!

Mir selbst gefällt der rote Special. Aber der in grün würde mir noch besser gefallen. Mein Kumpel hatte auch genau den bestellt beim T, bekam aber den Roten. Er hat ihn dann behalten.
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 40
Registriert: Di Apr 11, 2023 7:46 pm
Wohnort: Anne Ruhr

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag: # 128Beitrag Paulasyl »

Hehehe, der JJN in grün...den kannste auf vielfachen Wunsch in der Eifel nochmal spielen. Ich habe schon Gigs ohne PA gespielt mit zwei parallelen HT-5 Combos mit 10", ist fett!
Auf ein Neues...
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 18
Registriert: Di Apr 11, 2023 7:40 pm
Wohnort: 66538 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag: # 129Beitrag Magman »

Paulasyl hat geschrieben: So Jul 30, 2023 6:38 pm Hehehe, der JJN in grün...den kannste auf vielfachen Wunsch in der Eifel nochmal spielen. Ich habe schon Gigs ohne PA gespielt mit zwei parallelen HT-5 Combos mit 10", ist fett!
Der JJN ist auch sehr geil! Kumpel hat immer noch die passende 212er mit den V30. Sehr gutes Cab!

Hier wird der KT-88 Combo gut vorgestellt. Der kann halt auch richtig geil rocken!




Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:
Antworten